Im Mittelpunkt dieser wegweisenden Partnerschaft steht das klare Bekenntnis zur Nutzung CO2-reduzierter Kraftstoffe, um die Klimaziele der deutschen und europäischen Gesetzgebung aktiv zu unterstützen.
Die BMW Group, einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern, setzt seit über 100 Jahren Maßstäbe in Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit. Als Vorreiter eines technologieneutralen Ansatzes, plant BMW nun den Einsatz von eFuels als Kraftstoff zur Erstbefüllung neuer Fahrzeuge mit Ottomotor, in ausgewählten Produktionsstandorten in Deutschland. Fahrzeuge der BMW Group mit Ottomotor seit dem Baujahr 2010 können schon heute eFuels (E10 Norm) tanken. Dies unterstreicht den ganzheitlichen Ansatz des Unternehmens, in dem alle Technologien von der Elektromobilität bis hin zu CO2-neutralen Kraftstoffen – einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.
Bis zu 90 Prozent weniger CO2-Neuemissionen im Vergleich zu fossilem Benzin Bei dem eingesetzten eFuel handelt es sich um einen synthetischen Ottokraftstoff nach DIN EN 228-Norm für Benzin, der vollständig aus nicht-fossilem CO2 hergestellt wird. Er bietet eine klimafreundliche Alternative zu herkömmlichem, fossilem Benzin und ist mit bestehenden Fahrzeugen kompatibel – ganz ohne technische Anpassungen. Die CO2-Neuemissionen sind im Vergleich zu fossilem Benzin um bis zu 90 Prozent geringer. Tests von LOTHER ergaben zudem, dass das Performance eFuel 95 weniger Rückstände an Einspritzdüsen, Ventilen und Kolben sowie geringere Ablagerungen in kritischen Motorbereichen aufweist und zu einer erhöhten Lebensdauer des Motors führt.
Der synthetische Kraftstoff wird durch das sogenannte Power-to-Liquid (PtL)- Verfahren hergestellt – ein innovativer Prozess, bei dem erneuerbare Energie in flüssigen Kraftstoff umgewandelt wird. Der zentrale Baustein dabei ist erneuerbares Methanol, zum Beispiel eMethanol aus grünem Wasserstoff, das mit recyceltem CO2 synthetisiert wird. Dieses erneuerbare Methanol dient als Ausgangsstoff für die nächste Stufe: das Methanol-to-Gasoline (MtG)-Verfahren. Das eingesetzte MtG-Verfahren wurde vom Anlagenbauer CAC Engineering aus Chemnitz entwickelt.
Produktionsanlage für eBenzin soll Ende 2028 in Betrieb gehen
Der Kraftstoff, der künftig bei BMW zum Einsatz kommen soll, soll ab Ende 2028 in Deutschlands erster kommerziellen Produktionsanlage für eBenzin hergestellt werden. Für die Umsetzung verantwortlich ist das Unternehmen German eFuel One. Das eFuel wird strengen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen und eine Reduktion der CO2-Neuemissionen von bis zu 90 Prozent aufweisen, bestätigt durch Zertifizierungen wie REDcert.
„Alle Antriebe können und müssen CO2 reduzieren. Neben Elektromobilität spielen effiziente Verbrennungsmotoren mit erneuerbaren Kraftstoffen weiterhin eine wichtige Rolle. Deswegen erfolgt seit Beginn 2025 die Erstbetankung unserer Dieselmodelle, die in Deutschland gefertigt werden, mit regenerativem Diesel HVO100. Heute legen wir gemeinsam in Deutschland den Grundstein für den nächsten Schritt: Mit unserem Plan der Erstbetankung neuer Ottomotoren mit eFuels ab 2028 setzen wir ein weiteres starkes Signal an unsere Kunden.“
Glenn Schmidt, Vice President Global Sustainability bei der BMW Group
„Mit dieser Kooperation setzen wir ein starkes Signal für den Markthochlauf von eFuels in Deutschland. BMW zeigt damit, dass nachhaltige Kraftstoffe ein essenzieller Bestandteil der Mobilität von morgen sind. Unser Ziel ist es, eFuels in großer Breite verfügbar zu machen und so eine schnelle und wirkungsvolle CO2-Reduktion im Verkehr zu ermöglichen.“
Christian Hanke, CEO von German eFuel One
„Die Unterzeichnung dieses LOI ist ein entscheidender Schritt in Richtung nachhaltiger Kraftstoffe in der Automobilindustrie. Die Zusammenarbeit zwischen BMW, LOTHER und German eFuel One zeigt, dass wir gemeinsam eine CO2-neutrale Zukunft aktiv gestalten können. Wir freuen uns darauf, diesen Wandel voranzutreiben und eFuels als festen Bestandteil nachhaltiger Mobilitätslösungen zu etablieren.“
Matthias Bartholl, CEO der Lother GmbH
Dieser synthetische Kraftstoff ist bereits heute an der CLASSIC Tankstelle in Kirchweyhe (nahe Bremen) unter dem Namen KlimaBenzin95 erhältlich. Der E10-Kraftstoff setzt auf grünes Methanol statt fossiler Ressourcen und ist folglich 95 Prozent erdölfrei. So ermöglicht KlimaBenzin95 eine Reduzierung der CO2-Neuemissionen um bis zu 90 Prozent im Vergleich zu fossilem E10-Benzin – und das ohne Leistungsverlust. Die „95“ im Produktnamen steht sowohl für den Oktanwert als auch für den hohen Anteil nicht-fossiler Komponenten. Der Preis pro Liter an der CLASSIC Tankstelle in Kirchweyhe liegt aktuell bei 2,29 Euro.
Mit der Unterzeichnung des Letter of Intent setzen die BMW Group, LOTHER und German eFuel One ein starkes Zeichen für den technologischen Fortschritt und den Klimaschutz in Deutschland. Die Kooperation verbindet Innovationskraft, industrielle Kompetenz und ökologische Verantwortung – mit dem Ziel, die Mobilität der Zukunft nachhaltig zu gestalten. Die Partner zeigen: Nur durch gemeinsames Handeln und den Mut, neue Wege zu gehen, lässt sich der Wandel hin zu einer CO2-neutralen Gesellschaft erfolgreich gestalten.
Bild 1 herunterladen: Unterzeichnung des Letter of Intent (LOI)
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Bildnachweis © German eFuel One

